Ausstellung „Zeitlos und Formschön“

Herzliche Einladung zur Ausstellung

„Zeitlos und Formschön“

29. Februar – 18. April 2024

Gedreht, geformt, gemalt, geschliffen, glasiert – zig Handgriffe bis zur Vollendung!

HB-Werkstätten sind die einzige aus dem Bauhaus hervorgegangene Manufaktur, die feinste Design-Keramik mit Originalformen herstellt und neu interpretiert. Seit 1934 entstehen im brandenburgischen Marwitz am Rande Berlins limitierte Kleinserien von höchster Qualität.

Hedwig Bollhagen war eine der wichtigsten Gestalterinnen des 20. Jahrhunderts. Sie folgte immer der Haltung von Form, Funktion und Schönheit. Permanent begleitet von dem Ziel, dem Alltag eine gewisse Würde zu verleihen, basieren alle Stücke aus den Kollektionen auf der gelebten Synthese von Kunst und Handwerk – „Gebrauchswert garantiert“, wie sie selbst sagte.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl aus dem enormen Reichtum an über 600 Formen und 900 Dekoren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!