Ausstellung „An die Nacht“

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung

„An die Nacht“

am Freitag, 31. Januar 2020, 18 Uhr

„Oben wird die Nacht genau“ schreibt Rilke. An dem Sternenhimmel kann er sich orientieren, wenn er in das Weltall vordringt und auf der Suche nach dem nicht Messbaren ist…
Raimund Pallusseck ist viele Seemeilen über das Meer gefahren. Während der Nachtwachen am Ruder, den Blick in die Unendlichkeit des Universums gerichtet, empfindet er die Weite und Tiefe, die Rilke in seinen Nachtgedichten beschreibt. Davon inspiriert, entscheidet er sich Mezzotinto-Radierungen zu schaffen – eine Technik, die ebenso wie die Nachtgedichte vom Dunkel ins Licht geht. In der Ausstellung wird das gesamte Mappenwerk „An die Nacht – vom Dunkel zum Licht“ gezeigt. Es umfasst 8 Mezzotinto-Radierungen zu 8 ausgewählten Gedichten.

Eine Einführung in die Ausstellung gibt uns Karl Heinz Kern (Kunstsammler aus Cuxhaven).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!